EL TOPO

MEX' 1970, Zeit: 118 Min. Dt. Titel: "El Topo", Regie: Alejandro Jodorowsky, Darsteller: Alejandro Jodorowsky, Jacqueline Luis, Mara Lorenzio, David Silva.


Alejandro und Brontis Jodorowsky: "Heute auf den Tag bist du sieben Jahre alt. Nun bist du ein Mann. Begrabe dein erstes Spielzeug und das Bild deiner Mutter."

Vorsicht! Dieser Film ist ein Trip und ein Western von biblischen Ausmaßen. Seine mystische Hauptfigur - El Topo genant - ist auf der Suche nach Erlösung. Wie kosmisch diese Suche auch immer ausgehen mag, der Anfang ist das Programm; Ein bärtiger, ganz in schwarzes Leder gekleideter Jodorowsky reitet auf einem schwarzen Pferd durch die Wüste; ein nacktes Kind (sein leiblicher Sohn Brontis) klammert sich von hinten an ihn.

Alejandro Jodorowsky, ein chilenischer Theaterregisseur, Comic-Künstler und Profi-Avantgardist schrieb und inszenierte den Film, komponierte dazu die Musik und spielte obendrein noch die Hauptrolle "des Maulwurfs". Seine Bilder sind klar, stark und laut. Das jedoch, was er darstellt, wirkt ungeheuer nach und das ziemlich lange.

Diesen außergewöhnlichen Film brach Jodorowsky im Herbst 1970 im Gepäck nach New York, wo die Vorführung im Rahmen einer geschlossenen Veranstaltung im Museum of Modern Art stattfand. Ben Barenholtz, der Besitzer des Konos "Elgin" berichtet: "Die Hälfte des Publikums verließ den Saal während der Vorstellung, nun, ich fand ihn aber faszinierend." Die inoffizielle New-York-Premiere hatte El Topo in der Nacht zum 18.12.1971.

Wie kein anderer Film zuvor und danach presäntierte sich El Topo der Gegenkultur als spiritueller Initiationsritus: "Der Maulwurf gräbt sich in die Erde ein, nach der Sonne suchend. Manchmal gelingt es ihm, an die Oberfläche zu kommen. Wenn er dann die Sonne sieht, ist er geblendet".


Verschiedene VHS-Versionen des Films, DVD, zwei Bücher und signiertes Porträt vom Autor heute.