LA FOLIE DES GRANDEURS

FR/IT/SP/D' 1971, Zeit: 103 Min. Dt. Titel: "Die dummen Streiche der Reichen", "Don Louis, der Größenwahnsinnige", Regie: Gerard Oury, Kamera: Henri Decae, Musik: Michel Polnareff, Darsteller: Louis de Funes, Yves Montand, Alice Sapritch, Karin Schubert.


Don Salluste - Minister Seiner Majestät des Königs und sein Diener Blaze. Wo ist die Bombe?

Da ist er, in seiner vollen Pracht: Der meist gesuchteste de Funes-Film in Deutschland, in dem der bekannte französische Chaot hier alias Don Saluste am Schluss, angesichts einer Folge von unübersehbaren Katastrophen fast stumm wird und wo er an diesem Punkt den Genius der Komik erreicht.

Don Saluste, allmächtiger Minister am Hofe des spanischen Königs und Träger des goldenen Vlies, fällt wegen eines angeblichen Techtelmechtels mit einer Hofdame in Ungnade. Noch schlimmer trifft es ihn, da er halbgierig ist, als seine Reichtümer vollständig konfisziert werden. Er sinnt nach Rache und mittels einer Intrige hofft wieder zu Amt, Ehre und Geld zu kommen.

Im Drehbuch dieses Films war vorgesehen, Bourvil und de Funes wieder nach "La Grande Vadrouille" zusammen auf die Leinwand zu bringen. Da er leider gestorben war, musste man ihn ersetzen und man einigte sich auf Montand, für den die Kostüme des Blaze umgeändert werden mussten. Die Bauten, die Studiokulissen sind bemerkenswert und auch diesmal wieder wird der Komödienfilm bei Gerard Oury, deren Filmgestaltung aus Uhrmacherkunst besteht, entsprechend prächtig behandelt.


Verschiedene, ausländische VHS-Versionen, DVD, deutsches Kinoposter und Filmprogramm.

Autor: Robert Chazal