LA GRANDE VADROUILLE

FR' 1966, Zeit: 119 Min. Dt. Titel: "Die große Sause", "Drei Bruchpiloten in Paris", Regie: Gerard Oury, Musik: Georges Auric, Darsteller: Louis de Funes, Bourvil, Therry-Thomas, Claudio Brook, Mike Marshall, Marie Dubios, Benno Sterzenbach.


Das Einverständnis zwischen de Funes und Bourvil war in dieser großen Sause vollkommen und manchmal gab es sogar mehr als Komik.

Über dem von der deutschen Wehrmacht besetzten Paris wird eine Maschine der Royal Airforce abgeschossen. Die dreiköpfige Besatzung muss mit dem Fallschirm abspringen. Der Anstreicher Augustin Bouvet (Bourvil) und Stanislas Lefort (Louis de Funès), Stardirigent der Pariser Oper, versuchen nun die Engländer vor den Deutschen zu verstecken und in Sicherheit zu bringen. Dabei geraten sie von einer turbulenten Situation in die nächste. Besonders in der Originalfassung lohnt der Film, denn die Engländer und Deutschen sprechen hier immer in ihrer Muttersprache und gerade daraus resultiert oft die Komik.

 "La Grande Vadrouille" wurde seinerzeit für den Oscar in Hollywood ausgewählt und als das größte französische Komiker-Erfolg aller Zeiten gefeiert. Er Schlug glänzend in Italien, Belgien und England ein und war gleichzeitig das reinste Wunder. Die erste Erklärung dafür war das Wunder Louis de Funes, der das Grandiose im Clownesken berührte! In diesem Film eben konnte das unschlagbare, perfekt eingearbeitete Duo de Funès - Bourvil, das die fortschreitende Entwicklung des Drehbuchs explizit verfolgt hatte, nur auf dem Höhepunkt seiner Leistungsfähigkeit sein. Wie war das noch einmal  in der Szene im türkischen Bad, wo die beiden Terry-Thomas im Dampf suchen? Einfach herrlich.

"La Grande Vadrouille" kam 1967 unter dem Titel "Drei Bruchpiloten in Paris" in einer ziemlich verstümmelten und nur 100 Minuten langen Fassung in die deutschen Kinos. Nachdem Gérard Oury 1973 bei "Die Abenteuer des Rabbi Jakob" erneut mit Louis de Funès zusammenarbeitete und dieser Film auch hierzulande große Triumphe feierte, kam unter dem Titel "Die große Sause" eine deutlich sorgfältigere (aber auch nicht komplette) Bearbeitung erneut in unsere Kinos. Bei den TV-Ausstrahlungen läuft der Film nun zwar auch unter diesem Titel aber trotzdem wird immer wieder nur die unsägliche und deutlich kürzere "Bruchpiloten"-Version ausgestrahlt.


Zwei deutsche und eine französische Videoversion, franz. 2-DVD und ein Kinoposter.

Autor: Robert Chazal