JOHNNY GOT HIS GUN

USA'1971, 114 Min., Regie und Drehbuch: Dalton Trumbo, Dt. Titel "Johnny zieht in den Krieg", Produktion: Robert Rich Prod., Bruce Campbell, Darsteller: Timothy Bottoms, Donald Sutherland, Jason Robards, Jr., Kathy Fields, Diane Varsi, Marsha Hunt, Charles McGraw, Eduard Franz.


SOS hilft mir, SOS hilft mir... Die Krankenschwester plant heimlich die Maschinen abzustellen.

"Es ist der mit Abstand entsetzlichste, erschütternste Protest, der jemals gegen einen Krieg erhoben wurde" Zitat: Walter Widmer.

Der 17jährige Bäcker Johnny meldet sich nach Ausbruch des Ersten Weltkriegs freiwillig bei der US Army. Im Feld wird er von einer Granate getroffen und fast völlig zerfetzt: er verlor nicht nur Arme und Beine, sondern auch sämtliche Sinnesorgane(!). Aus medizinischer Neugier, bzw. um zu sehen wie lange er wohl eine derartige Tortur durchsteht, lassen ihn die Ärzte am leben und legen in die Abstellkammer des Lazaretts.

Allerdings begehen sie den Fehler zu glauben, in einem solcherart verunstalteten Körper könne kein funktionierender Geist mehr stecken. Doch dieser Soldat denkt, fühlt, erinnert sich und verzweifelt an der Unfähigkeit sich mitteilen und selbst helfen zu können. Nur eine sensible Krankenschwester versteht allmählich, was er ihr durch seine rhythmischen Kopfbewegungen mitteilen will. Mit ihrer Unterstützung lernt er die Monate zu zählen, Tag und Nacht zu unterscheiden und schließlich mit der Bewegung seines Kopfes Morsesignale nachzuahmen. Sie ist seine einzige Hoffnung und will ihm seinen letzten Wunsch erfüllen. Heimlich plant sie die Maschinen abzustellen..


Die Götter in Weiß am Werk: Wie lange steht er das wohl noch durch?

Bei einem Besuch mehrerer Ärzte und Offiziere der Armee bittet er darum, sterben zu dürfen. Doch die humanitäre Erfüllung seines Wunsches wird ihm gnadenlos verweigert. Joe bleibt allein in seiner dunklen und düsteren Kammer zurück.

Der Film, basierend auf dem Roman, der 1939 zum Bestseller wurde und nach dem Eintritt der USA in den Krieg aus den Buchhandlungen verschwand, erzählt was in Johnny vorgeht, wie er - bei klarem Verstand, nur äußerlich unvorstellbar entstellt - zu sich selbst findet und versucht, der Umwelt zum Mahnmal und Symbol für den Wahnwitz des Krieges zu werden. 

Bei aller Härte und Brutalität ein ungeheuer fesselndes, aber auch sehr menschliches, sinnliches Meisterwerk, deren Finsternis und Ausweglosigkeit den Betrachter derart in den Bann zieht, dass das Ausmaß des realen Kriegsgeschehens und seiner entsetzlichen Folgen neben dem eigentlichen Filmgeschehen realisiert wird. Angesichts der zahllosen Kriegsherde und des wiedererweckten Kriegsgeredes immer eine aktuelle und notwendige Entdeckung, die Betroffenheit und Sprachlosigkeit auslöst. In Deutschland leider bis heute nicht auf DVD erhältlich!


Das originale und deutsche Video-Cover des Films, zwei Bücher und ein Kinoposter.