LES MARIES DE L' AN II

FR/IT/RUM'1970, Zeit: 90 Min., Dt. Titel: "Musketier mit Hieb und Stich", "Das Brautpaar des Jahres 2", Regie: Jean-Paul Rappeneau, Produktion: Gaumont Int., Bucaresti-Films, Drehbuch: Rappeneau, Kamera: Claude Renoir, Musik: Michel Legrand, Ton: Jacques Moumont, Darsteller: Jean-Paul Belmondo, Marlene Jobert, Laura Antonelli, Michel Auclair, Sami Frey, Pierre Brasseur, Julien Guiomar, Sim, Charles Denner, Lea Massari.


Nicolas Philibert, ein Plebejer aus Nantes kommt 1793 nach Frankreich zurück. Dort hat er seine Ehefrau, Charlotte zurückgelassen.

Angesiedelt in der Linie der großen amerikanischen Abenteuerfilme, ist "Les Maries" eine gelungene Unterhaltung, die nebenbei auch die Geschichte nicht außer Acht lässt. Royalisten und Republikaner stoßen aufeinander, wobei den letzteren besondere Zuneigung entgegengebracht wird. Dem Blick dieses unbefangenen Voltairianers auf das Ende einer korrupten Welt und die konfuse Geburt einer neuen mangelt es weder an Klarheit noch an Bitterkeit.

Dieser Mantel- und Degenfilm amüsiert uns, bezaubert aber auch durch den Reichtum seiner Farben, die Strenge seines Drehbuchs und die recht ungewöhnliche Meisterschaft, mit der ein französischer Regisseur es verstanden hat, eine derart Superproduktion zu leiten. Wenn der französische Film epischer wäre, hätte Belmondo ohne weiters eine Reihe von hervorragenden Abenteurern interpretieren können. Hinter den Erscheinungen eines verliebten, sich über das gesamte revolutionäre Frankreich erstreckenden Versteckspiels handelt es sich um ein sehr repräsentatives Panorama des Geistes des 18. Jh., das vor unseren Augen enthüllt wird.


Die wahre Revolution beginnt für Nicolas erst recht in seinem Herzen!.

Was Belmondo angeht, so ist er wundervoll in seiner Geschmeidigkeit und Komik. Er besitzt diese Romantik, die die Jugendlichen ablehnen und nach der sie sich jedoch insgeheim sehnen. Er hat die Gewandtheit der Bewegung, die Leidenschaft in der Tat, die so viele nachahmen wollen, es aber nie erreichen. Während der Dreharbeiten, die ganz in Rumänien stattgefunden haben, rutschte er während eines Angriffs aus, verstauchte sich das Fußgelenk oder anderes Mal, da er mit bloßer Hand kämpfte, verrenkte er sich an der Schulter.


Französischer Kinoposter, die englische und russische Videoversion des Films und das deutsche Filmprogramm.

Autor: Francois Guerif und Stephane Levy-Klein.