STRAW DOGS

GB'1971, Zeit:118 Min., Dt. Titel: "Wer Gewalt sät...", Regie: Sam Peckinpach, Drehbuch: Sam Peckinpach und David Zelag Goodman, Kamera: John Coquillon, Herbert Smith, Musik: Jerry Fielding, Besetzung: Dustin Hoffman, Susan George, Peter Vaughan, T.P. Mckenna, Del Henney, Peter Arne, Ken Ghutchinson.


Filmzitat: Niles: "Ich weiß nicht, wie ich nach Haus kommen soll". Sumner: "Das macht nichts, ... ich auch nicht."

"Straw Dogs", der in England produziert und gedreht wurde, ist eine Melange aus Bosheit und Unterdrückung. David Sumner (Dustin Hoffman), ein stiller amerikanischer Mathematiker, begibt sich mit seiner liebenswerten und attraktiven Frau Amy (Susan George) nach Trencher's Farm, einem alten Landhaus, um dort in der Nähe von Cornwall Village die Abgeschiedenheit zu suchen. Amy stammt aus dieser Gegend, wurde dort geboren und wuchs dort heran.

David ist ein intellektueller Menschentyp, dem die Ruhe über alles geht. In Leidenschaft findet er keine Befriedigung. Amy, das vollkommene Gegenteil ihres Mannes, ist da schon ganz anderer Ansicht. Sie ist ein kokettes Wesen und flirtet mit den Männern, wo immer sich die Gelegenheit bietet. Sie ist die Verführerin, die sich bedenkenlos mit den Männern einlässt. Ihren Mann lässt sie dabei wohlweislich aus dem Spiel. Als sie von zwei Landarbeiterrowdys vergewaltigt wurde, schämt sie sich zu sehr, um ihren Mann vom Vorgefallenen in Kenntnis zu setzen. Auch muss sie sich eingestehen, an der ganzen Sache irgendwie Spaß gefunden zu haben.


"Ich lasse Gewalt in diesem Haus nicht zu.... Ich lebe hier." David beschützt den zurückgebliebenen Henry Nils vor der Lynchjustiz der feindseligen Dorfbewohner.

Schon bald nehmen die Landarbeiter jede Gelegenheit wahr, David zu demütigen. Einmal drängen sie ihn mit einem Wagen von der Straße ab. Was anfangs wie ein Spiel aussah, führt über Rachgier zu einem Blutbad. Die Vorfälle häufen sich und führen zu einem Höhepunkt, nachdem David einem schwachsinnigen Dorfbewohner zu Hilfe eilt. Dieser Henry Niles tötete ohne Absicht die Tochter eines Dorfbewohners und David ist diese Tatsache nicht bekannt. Er gewährt ihm Schutz und Unterschlupf in seinem Haus, während die Landbewohner in Aufruhr geraten und sich Davids Farm mit Gewehren nähern.

Er bekämpft sie mit seinem eigenen Waffenarsenal (Eisenrohr, heißes Wasser, Öl und Fußangel) und dieser Kampf stellt eine Art Test seiner Männlichkeit dar. Diese Rolle ist für Dustin Hoffman in ihrer Darstellungsart der des Ratso Rizzo aus "Midnight Cowboy" vom 1969 ähnlich, wo er eine bemitleidenswerte und zugleich rührende Figur bleibt und diesmal sich im Verlauf des Films vom intellektuellen Mathematiker zum gewalttätigen Dämon verändert.


Die Zeit ist abgelaufen um die ungebetete Gäste freundlich zu empfangen.

Zu den Dreharbeiten: Die Legende weiß davon zu berichten, dass Sam Peckinpah seine Auseinandersetzungen am Drehort gegenüber Andersdenkenden, egal ob Schauspieler oder Techniker, mit seinen Fäusten beendete. Solche Vorfälle müssen wohl der Anlass dazu gewesen sein, dass die Produzenten ihn sieben Jahre lang nicht beschäftigten! Mit ihm zu filmen hieß also, mit Folgeerscheinungen rechnen zu müssen.

Autor: Jeff Lenburg

Zwei Kinoposter (aus Jugoslawien und Japan), zwei Video- und ein DVD-Cover.