IT'S A MAD, MAD, MAD WORLD

USA'1963, 148 Min., Dt. Titel: "Eine total, total, total verrückte Wellt", Regie und Produktion: Stanley Kramer, Musik: Ernest Gold, Darsteller: Spencer Tracy, Phil Silver, Jimmy Durante, Terry-Thomas, Sid Caesar, Mickey Rooney, Buster Keaton, Jerry Lewis, Three Stooges, Milton, Berle, Buddy Hackett, Peter Falk,.


Benjy Benjamin (Buddy Hackett), Ding Bell (Mickey Rooney).

"It's a mad, mad, mad, world'' von 1963 ist ein durch das Staraufgebot und seinen köstlich-komischen rasanten Klamauk fast schon als kultig einzustufender Klassiker, der mit seinen 2,5 Stunden Spielzeit auch beinahe schon epischen Ausmaß besitzt. Die Spannung und Komik bezieht der Film vor allem aus der gekonnten absurden Mischung der Figuren und ihren vielen abstrusen slapstickartigen Zwischenfällen auf der Jagd nach einem unerreichten Schatz... bis es zu einem furiosen Finale kommt.

Jetzt 40 Jahre nach erscheinen des Films kommt auch schon ein wenig Nostalgie auf, Fans alter US-Cars werden hier ebenso wie Freunde damaliger Schauspieler (zahlreiche Gastauftritte, z.B. Jerry Lewis, Peter Falk, Buster Keaton) reichlich bedient, und auch sonst bietet der Film mal wieder schmunzelnde Einblicke in die damalige Film-Zeit, wobei die Handlung dabei fast zeitlos bleibt. Einen "OSCAR" 1963 für die Toneffekte gabt es für Walter G. Elliott. Nominiert war der Streifen in 5 weiteren Sparten, allerdings in keiner der "Hauptkategorien".

Auf einer kurvenreichen Strecke fällt Smiler Grogan (Jimmy Durante) durch seine riskante und gefährliche Fahrweise auf. Eine Kurve erwischt er nicht mehr und stürzt einen Abhang hinunter. Fünf Fahrer, die er gerade hinter sich gelassen hatte, kommen ihm zu Hilfe und müssen erstaunt feststellen, dass er noch lebt: J. Russell Finch (Milton Berle), Melville Crump (Sid Cesar), Benjy Benjamin (Buddy Hackett), Ding Bell (Mickey Rooney) und Otto Meyer (Phil Silvers). Er kann ihnen gerade noch sagen, dass er im Santa Rosita Park unter einem "großen W" 350.000 Dollar versteckt hat - und dass er sie jenen fünf nun hiermit schenken möchte; dann verstirbt er.

Der Polizei erzählt das Quintett nichts von dieser Botschaft, sondern macht sich eigenständig wieder auf den Weg. Schon bald müssen sie feststellen, dass niemand dem anderen vertraut, da Jeder zuerst in Santa Rosita sein möchte. Also halten sie unterwegs an und versuchen sich zu einigen, um den Schatz gemeinsam zu heben. Allerdings kommen sie bei der Frage der Verteilung der Beute nicht auf einen Nenner, u.a. Dank der "energischen Eingriffe" von Mrs. Marcus (Ethel Merman) - wer soll wie viel bekommen, sollen auch die Beifahrer beteiligt werden. Als sie einsehen, dass Einigung sinnlos ist, setzt sich jeder wieder in seinen Wagen und versucht den anderen nun erst recht ein Schnippchen zu schlagen.


Ein schönes Erinnerungsphoto der Beteiligten am Drehort in Santa Rosita.

Aber noch jemand ist auf die Fünferbande aufmerksam geworden: Captain C.G. Culpeper (Spencer Tracy), Leiter der Kriminalpolizei von Santa Rosita, der schon lange hinter Grogan her ist; denn die 350.000 Dollar stammen aus einem Raubzug und Culpeper hat berechtigten Grund zu der Annahme, dass der Convoy ihn geradewegs zu dem Versteck führen wird...

Autor : Frank Ehrlacher


VHS-, DVD-Cover und Film-Soundtrack auf LP.