THE PARTY

USA' 1968, Zeit: 95 Min. Dt. Titel: "Der Partyschreck", Regie: Blake Edwards, Produktion: The Mirisch Corporation, Blake Edwards, Musik: Henry Mancini, Drehbuch: Blake Edwards, Tom Waldman, Frank Waldman, Darsteller: Peter Sellers, Claudine Longet, Marge Champion, Steve Franken, Fay McKenzie, J. Edward McKinley.


"Die Weißheit ist das Privileg der Alten, aber das Herz eines Kindes ist unberührt.“Zitat von Hrundi V. Bakshi

Weil der tollpatschige indische Komparse Hrundi V. Bakshi versehentlich die Kulisse einer Filmproduktion in die Luft sprengte, soll er gefeuert werden. Der Filmproduzent Clutterbeck notiert den Namen des Unglücksraben, um ihn für alle Ewigkeit aus dem Filmgeschäft zu verbannen, aber schreibt ihn unabsichtlich auf seine Einladungsliste zur abendlichen Schickeria-Party in seiner Designer-Villa. Schon kurz nach seiner Ankunft beginnt Hrundi sein unfreiwilliges Vernichtungswerk und verwandelt auch dieses Etablissement in ein Schlachtfeld! Tatkräftig unterstützt wird seine "Arbeit" von der außer Rand und Band geratenen Haustechnik.

In diesem Anarcho-Humor-Film beweisen sich Regisseur Blake Edwards (der bei der 2004 Oscar-Verleihung für sein Lebenswerk geehrt wurde) und Komiker Peter Sellers als unschlagbares Team. In einer Flut von Gags und skurrilen Slapstick-Einlagen geben sie die überdrehte Hollywood-Schickeria der Lächerlichkeit preis und schufen ein zeitlos witziges Party-Desaster schlechthin. Den kongenialen Soundtrack komponierte Henry Mancini. Aus seiner Feder stammt auch die von Claudine Longet gesungene Ballade "Nothing to Lose".


Auf dieser Party richtet ein indischer Kleindarsteller Hrundi V. Bakshi (Peter Sellers) das totale Chaos an.


Ein Kinoposter, DVD, Laserdisc und eine VHS-Version des Films.