TOWED IN A HOLE

USA' 1932, Zeit: 21 Min. Dt. Titel: "Segler, Ahoi!", "Schiff mit kleinen Löchern", Produzent: Hal Roach/MGM, Regie: George Marshall, Kamera: Art Lloyd, Darsteller: Stan Laurel, Oliver Hardy, Billy Gilbert.


"Es gibt nichts Dümmeres als einen Dummkopf, der sich für Schlau hält". Zit. Oliver Hardy.

Eine legendäre 21-minutige Zwei-Mann-Show (eine Art von Komik, die sich durch den Umgang mit Hammer, Nagel, Säge und Pinsel erzeugen lässt) und überdies in seiner Nutzung der optischen und akustischen Suggestion, ein bemerkenswert "subtiler" Film des Duos.

Er hat vergleichsweise wenig Dialog und wie man aus dieser spezifischen Ökonomie eine brillante Pointe gewinnen kann, zeigt die Stelle, in der Hardy, durch Laurels Stupidität entnervt, majestätisch deklariert: "Ich habe nichts zu sagen!" - und darauf tatsächlich in fürchterliches Schweigen verfällt.


Am Drehort von "Towed In A Hole". Während der Drehpausen hatten die Jungs immer Zeit für sich.


DVD-Cover des Films und drei biografische Bücher über die beiden Komiker.