WHO'S MINDING THE STORE

USA'1963, Zeit: 90 Min., Dt. Titel: "Der Ladenhüter", Regie: Frank Tashlin, Produktion: Paul Jones, Jerry Lewis Prod., Kamera: W. Wallacre Kelley, Schnitt: John Woodcock, Ton: Lyle Figland, Charles Grenzbach, Musik: Joseph J. Lilley, Darsteller: Jerry Lewis, Jill St-John, Agnes Moorehead, John McGiver, Ray Walston, Francesca Bellini, Nancy Kulp, John Abbott.


Der Sommerschlussverkauf im "Tuttles Warenhaus" und seine Folgen. Bei dieser Mattratze ist das Probeliegen angesagt.

Das ist der so genannte Jerry Lewis-Film mit der Schreibmaschine. Er tippt rhythmisch auf die Tasten einer imaginären Schreibmaschine, deren Töne subtil mit der Orchestermusik "The Typewriter" von Leroy Anderson verwoben sind. Dem Komiker gelingt mit dieser einzigartigen Szene ein Meilenstein in der Geschichte des komischen Films!

Ein Kaufhaus ist als Spielplatz zu verstehen, der uns zurück ins goldene Zeitalter der Marx-Brothers versetzt, wo sie damals in "The Bog Store" einen Großen Tag erlebten. Er gehört 90 Minuten lang Jerry Lewis, der in voller Unschuld die Mechanismen einer Welt verkennt, in der er - sogar unfreiwillig - nur Katastrophen provozieren kann. Und es macht Spaß ihm zuzusehen. Genauso wie bei einem anderen, Großen Lewis-Film "The Bellboy" von 1960, besteht auch dieser wieder aus Episoden, die nur vordergründig von einer Handlung zusammengehalten werden. Die Hauptfigur, Norman Phiffier mach keine Entwicklung durch, befindet sich permanent nur auf dem Prüfstand und richtet dabei vordergründig einen slapstickartigen Chaos an.


Norman versucht die Spitze eines Fahnenmastes in der neunten Etage zu streichen, die geröstete Ameisen  in der Feinschmeckerabteilung zu kosten und die Waffen an Jedermann zu verkaufen.

Frank Tashlin und Harry Tugend haben ein wildes Drehbuch geformt, Tashlin hat mit voller Betonung des Nonsens nach dieser Vorlage den Film inszeniert und Lewis erlebt dabei einen Großen Tag, an dem er auf seine ungehemmte, hanswurstige Art verrückt spielen kann. Es gebe keinen Kompromiss: man liebe oder hasse ihn. Er ist ein Filmemacher und Komiker, der Generationen anderer Schauspieler beeinflusst hat: Steve Martin und Robin Williams bekennen sich zu ihm, Jim Carrey tut es nicht, obwohl er Lewis heute hemmungslos kopiert.

Autor: Klaus Stawecki


Drei Kinoposter und das US-Videocover.