ALLEN zog nach Paris, und WYATT und HOPPER kehrten nach Canterbury zurück, wo sie
THE WILD FLOWERS (ein Vorläufer sowohl von SOFT MACHINE als auch von CARAVAN) zusammen mit
Kevin AYERS (16.08.44) gründeten, einem cherubinischen Ästheten mit tiefem Stimmwohlklang, der sich von der Gelassenheit der Gruppe um
WYATT angezogen fühlte. Wichtig waren während dieser Periode häufige Reisen nach Paris zu
ALLEN, um sich mit dessen Experimenten mit Tape-Loops, Musique Concrete und LSD vertraut zu machen.
Hopper,
Ratledge
Ratledge, Hopper, Wyatt
Hopper, Wyatt
1966 begegneten ALLEN und AYERS einer verwandten Seele, Wes BRUNSON, auf Mallorca. Hier war nun ein Mann aus Tulsa, Oklahoma, verheiratet, zwei Kinder,
der im Begriff war, völlig aus seinem früheren Leben auszusteigen. Er flog sogleich nach Oklahoma zurück, verkaufte dort sein Optikergeschäft und kam zurück, um eine Band finanziell zu unterstützen, die zu diesem
Zeitpunkt MISTER HEAD heißen sollte. Er zahlte die Rückflugtickets nach London für
ALLEN, AYERS und den amerikanischen Gitarristen Larry NOLAN und mietete ihnen ein Haus in Canterbury, wo sie mit den Instrumenten und Verstärkern, die er für sie kaufte, proben konnten.
Hugh Hopper
Robert Wyatt
Mike Ratledge
Das Märchen begann schließlich wahr zu werden, als WYATT sich der Gruppe als Drummer
anschloss und auch sang (er hatte die Fähigkeit entwickelt, Note für Note die Solos von Charlie
PARKER aus den 40ern zu singen), während Mike RATLEDGE als Organist mitwirkte. Mit dem Segen von
BURROUGHS nannte sich die Gruppe jetzt SOFT MACHINE und wurde vom selben Management betreut wie The
ANIMALS. Nun begann die Band auch, Live-Konzerte zu geben, wobei die Zuhörer oft befremdet und verärgert waren.
Nur bei jenen Gigs für die Londoner Freak-Clique schienen die endlosen R &
B-Stücke und die seltsamen Kostüme der SOFTS wenigstens ein bisschen Sinn zu machen.
ALLEN hatte sich inzwischen entschlossen, nur noch elektrische Gitarre zu spielen, und
NOLAN verließ einfach die Gruppe.
Covers der Platten: "Triple Echo" 3Lp, "Old
Machine 68-70" Bootleg-Lp, "One & Two" Lp, "Fifth" Lp.
Die Auftritte der SOFT MACHINE im Londoner Undergroundclub UFO wurden von psychedelischen Darbietungen und Lichteffekten des schottischen Künstlers Mark
BOYLE begleitet, was die Neugier der Leute, die Konzerte zu besuchen, noch verstärkte.
1967 gab die Band ihre erste - und zugleich letzte Single heraus, "Love Makes Sweet Music", die von dem früheren Bassisten der
ANIMALS, Chas CHANDLER, produziert war. Dies war ein trügerischer, kleiner Popsong, dessen
B-Seite "Feelin' Reelin' Squeelin" von AYERS gesungen wurde und noch verrückter war.
|