In St. Tropez eröffnete die Band das Schauspiel "Desire Caught By The Tail" von PICASSO und spielte auch bei einer Party von Brigitte BARDOT. ALLEN, dem wegen eines Visumproblems die Wiedereinreise nach England verwehrt wurde, setzte sich ab und ging zurück nach Frankreich, um dort seine GONG-Visionen zu verwirklichen.


  Ayers                               Wyatt                         Ratledge

SOFT MACHINE arbeiteten als Trio weiter und verbrachten zusammen mit THE JIMI HENDRIX EXPERIENCE etliche Monate auf Tour. Während ihres Aufenthaltes in New York entstand innerhalb von vier Tagen ihr erstes Album "Vol.1" (1968). Hier wurde nun der Charakter der Band klar erkennbar: das Talent von AYERS, unorthodoxe, verschwimmende Popstrukturen zu seinen tiefsinnigen Gesängen zu komponieren; RATLEDGEs Suche nach ausgefallenen Keyboardklängen und WYATTs heiserer und bestürzend klingender Gesang. Die Songs "We Did It Again" und "Why Are We Sleeping" mit verzerrten und sonderbar epischen Texten kamen auch später in AYERS Arbeit wieder vor, während "A Certain Kind" einen gewissen Charme in WYATTs Stimme erkennen ließ.


Dean, Ratledge, Wyatt, Hopper.                Wyatt und Hugh Hopper am Bass.

AYERS verließ die Gruppe nach Erscheinen des Albums, weil er das Leben "on the road" satt hatte, übergab seinen Bassjob Mitch MITCHELL (Drummer bei HENDRIX) und zog sich nach Ibiza zurück. Der Plattenfirma Probe war es nun zu verdanken, dass die Band nicht auseinander fiel: Die erste LP hatte sich gut verkauft, und Probe wollte nun eine weitere haben. WYATT und RATLEDGE baten ihren alten Kumpel aus Canterbury, Hugh HOPPER, auf der LP "Vol.2" (1969) Bass zu spielen, und danach blieb HOPPER dabei.

Das Album war wieder eine Sammlung von jazzbeeinflusstem Pop, HOPPER brachte erstmals seinen verzerrten Bass ein, und WYATT kam mit Songs im Gesprächsstil heraus wie auf dem Track "Pataphysical Introduction" sowie einer Rückwärtsrezitation des Alphabets ("The Concise British Alphabet"). Das alles trug eine gewisse Naivität und Magie zur Schau nichts dergleichen hatte es jemals zuvor gegeben.


   Covers der Platten: "Volume One" 68, "Live at the Proms" 70, "Live'70 in Europe", "BBC Live In Concert-Paris'71".