In St. Tropez eröffnete die Band das Schauspiel "Desire Caught By The Tail" von
PICASSO und spielte auch bei einer Party von Brigitte BARDOT. ALLEN, dem wegen eines
Visumproblems die Wiedereinreise nach England verwehrt wurde, setzte sich ab und ging zurück nach Frankreich, um dort seine
GONG-Visionen zu verwirklichen.
Ayers
Wyatt
Ratledge
SOFT MACHINE arbeiteten als Trio weiter und verbrachten zusammen mit THE JIMI
HENDRIX EXPERIENCE etliche Monate auf Tour. Während ihres Aufenthaltes in New
York entstand innerhalb von vier Tagen ihr erstes Album "Vol.1"
(1968). Hier wurde nun der Charakter der Band klar erkennbar: das Talent von
AYERS, unorthodoxe, verschwimmende Popstrukturen zu seinen tiefsinnigen Gesängen
zu komponieren; RATLEDGEs Suche nach ausgefallenen Keyboardklängen und WYATTs
heiserer und bestürzend klingender Gesang. Die Songs "We Did It Again"
und "Why Are We Sleeping" mit verzerrten und sonderbar epischen Texten
kamen auch später in AYERS Arbeit wieder vor, während "A Certain
Kind" einen gewissen Charme in WYATTs Stimme erkennen ließ.
Dean, Ratledge, Wyatt, Hopper. Wyatt
und Hugh Hopper am Bass.
AYERS verließ die Gruppe nach Erscheinen des Albums, weil er das Leben "on
the road" satt hatte, übergab seinen Bassjob Mitch MITCHELL (Drummer bei
HENDRIX) und zog sich nach Ibiza zurück. Der Plattenfirma Probe war es nun zu
verdanken, dass die Band nicht auseinander fiel: Die erste LP hatte sich gut
verkauft, und Probe wollte nun eine weitere haben. WYATT und RATLEDGE baten
ihren alten Kumpel aus Canterbury, Hugh HOPPER, auf der LP "Vol.2"
(1969) Bass zu spielen, und danach blieb HOPPER dabei.
Das Album war wieder eine Sammlung von jazzbeeinflusstem Pop, HOPPER brachte erstmals seinen verzerrten Bass ein, und
WYATT kam mit Songs im Gesprächsstil heraus wie auf dem Track "Pataphysical Introduction" sowie einer Rückwärtsrezitation des
Alphabets ("The Concise British Alphabet"). Das alles trug eine gewisse Naivität und Magie zur Schau nichts dergleichen hatte es jemals zuvor gegeben.
Covers der
Platten: "Volume One" 68, "Live at the Proms" 70, "Live'70 in Europe", "BBC Live In Concert-Paris'71".
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