"LIVE AT THE PARADISO" '1969

Die Live-Aufnahme im Amsterdamer Paradiso von 1969 ist schon kurz nach dem Auftritt als Bootleg erschienen. Das Konzert fand kurz nach den Aufnahmen für "Vol.2" statt, und geboten wird fast das komplette Programm in leicht veränderter Reihenfolge.


Verschiedene Auflagen von "Live At The Paradiso"

Natürlich ist auch die Musik verändert. Die subtileren Arrangements der Studio-Aufnahmen (teils mit Bläsern etc.) konnten in der Trio-Besetzung natürlich nicht nachgespielt werden; dafür ist der Live-Sound wesentlich rauer und aggressiver (auch als die späteren, jazzigen Live-Aufnahmen; z.B. "Virtually" oder die Live-LP von "Six"). RATLEDGE und HOPPER versehen ihre Instrumente mit viel Fuzz-Verzerrung und WYATT gibt sein bestes (aber wie !), dagegen anzutrommeln und zu singen. Die Kraft und ungehemmtere Improvisationslust, die schon teilweise den Sound von "Facelift" vom dritten Studio-Album erahnen lässt, macht einigermaßen wieder wett für fehlende Raffinesse.

Die seltsamen Songkonstrukte der Studio-Aufnahme werden hier - hauptsächlich in der zweiten Hälfte des Sets - mehr zu Sprungbrettern für ausgedehnte, heftige Orgel-, Bass- oder Drum-Soli, auch wenn die suitenartige Aufteilung größtenteils erhalten bleibt (WYATT hat übrigens mal verraten, dass die Band in ihrer Frühzeit damit begann, ihre Songs in ineinander fließenden Suiten zu arrangieren, damit das Publikum keine Chance hatte, zwischen den Stücken zu buhen...). Insbesondere WYATT liefert am Schlagzeug wieder eine virtuose Bravour-Leistung ab.


Ayers, Wyatt und Ratledge (im Hintergrund Jimmy Hendrix) in London 22.12.1967 .Dean, Ratledge und Wyatt in Holland 1968.

"Live At The Paradiso" bietet auf jeden Fall einen interessanten Schnappschuss der 1969er Besetzung und den Vergleich zwischen Live- und Studioaufnahme, insbesondere, da kurz nach diesem Auftritt das Live-Set stark verändert wurde und daher nicht so viele Aufnahmen dieses Programms existieren.

Autor: www.rzuser.uni-heidelberg.de