"LIVE AT THE PARADISO" '1969
Die Live-Aufnahme im Amsterdamer Paradiso
von 1969 ist schon
kurz nach dem Auftritt als Bootleg erschienen. Das Konzert
fand kurz nach den Aufnahmen für "Vol.2" statt,
und geboten wird fast das komplette Programm in leicht veränderter
Reihenfolge.
Verschiedene Auflagen von "Live At The
Paradiso"
Natürlich ist auch die Musik verändert. Die subtileren
Arrangements der Studio-Aufnahmen (teils mit Bläsern etc.) konnten in der
Trio-Besetzung natürlich nicht nachgespielt werden; dafür ist der Live-Sound
wesentlich rauer und aggressiver (auch als die späteren, jazzigen
Live-Aufnahmen; z.B. "Virtually" oder
die Live-LP von "Six"). RATLEDGE und HOPPER
versehen ihre Instrumente mit viel Fuzz-Verzerrung und WYATT
gibt sein bestes (aber wie !), dagegen anzutrommeln und zu singen. Die Kraft und ungehemmtere
Improvisationslust, die schon teilweise den Sound von "Facelift" vom
dritten Studio-Album erahnen lässt, macht einigermaßen wieder wett für fehlende
Raffinesse.
Die seltsamen Songkonstrukte der Studio-Aufnahme werden hier -
hauptsächlich in der zweiten Hälfte des Sets - mehr zu Sprungbrettern für
ausgedehnte, heftige Orgel-, Bass- oder Drum-Soli, auch wenn die suitenartige
Aufteilung größtenteils erhalten bleibt (WYATT hat übrigens mal verraten,
dass die Band in ihrer Frühzeit damit begann, ihre Songs in ineinander fließenden
Suiten zu arrangieren, damit das Publikum keine Chance hatte,
zwischen den Stücken zu buhen...). Insbesondere WYATT liefert am Schlagzeug
wieder eine virtuose Bravour-Leistung ab.
Ayers, Wyatt und Ratledge (im Hintergrund
Jimmy Hendrix) in London 22.12.1967 .Dean, Ratledge und Wyatt in
Holland 1968.
"Live At
The Paradiso" bietet auf jeden Fall einen interessanten Schnappschuss der 1969er
Besetzung und den Vergleich zwischen Live- und Studioaufnahme, insbesondere, da
kurz nach diesem Auftritt das Live-Set stark verändert wurde und daher nicht so viele Aufnahmen dieses Programms
existieren.
Autor:
www.rzuser.uni-heidelberg.de
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