"ROCK BOTTOM" '1974

Mitte 1973 stürzte Robert Wyatt bei einer Party aus einem Fenster und brach sich dabei das Rückgrat. Für den Schlagzeuger WYATT eine, wie man sich leicht vorstellen kann, einschneidende Veränderung in seinem Leben, die sich auch auf seine Vorstellungen von Musik und sein Dasein als Künstler auswirken sollte. Fortan spielte er hauptsächlich Klavier und Orgel und diverse Perkussionsinstrumente, in den Mittelpunkt seiner Musik aber rückte nun vollends seine Stimme.


"Rock Bottom" Lp-Auflage von Virgin und CD-Cover von Rykodisc.

"Rock Bottom" von 1974 war WYATTs Überlebenszeichen, aber auch das erste Dokument seiner musikalischen Neuorientierung. Eine Reihe exzellenter Musiker unterstützten ihn bei den Aufnahmen und machen das Werk zu einer der beeindruckendsten Scheiben der Canterbury Szene!

"Sea Song" ist ein Duo von WYATT und Richard SINCLAIR. Ein wunderschönes getragenes Liebeslied, mit viel Orgel und Bass, etwas Schlagzeug und Klavier, das sich im 2. Teil immer mehr steigert und sich in WYATT-typische Stimmspielereien auflöst. "A Last Straw" geht in ähnlichen Weise weiter. Bass (Hugh HOPPER) und Orgel bilden eine Art hypnotischen Teppich, über dem WYATTs wunderbarer Gesang schwebt. Dazu bearbeitet Laurie ALLEN dezent sein Schlagzeug. Das Stück geht direkt über in "Little Red Riding Hood Hit The Road", welches dieselbe Melodie weiter ausspinnt, wobei nun SINCLAIR den Bass bedient, Mongezi FEZA sein Horn erklingen lässt und Ivor CUTTLER am Klavier zu hören ist. Ein magisches Stück, geradezu hypnotisch und dazu WYATTs eindringliche Stimme. Grandios!


Wyatt mit seiner Zigarette, nachdenklich und Cover der Platte "Live for a Friend"  von Pink Floyd aus dem Wyatt-Benefizkoncert (05.11.1973).

 "Alifib", eine Hommage an WYATTs Lebensgefährtin Alfreda BENGE, ist, ganz als Spiegel zur ursprünglich ersten LP-Seite, ein Duo, diesmal zwischen HOPPER und WYATT. Zu HOPPERs perlendem Bass und ruhigen Keyboardklängen hört man erst nur WYATTs Atmen und Schnaufen, dann setzt getragener Gesang ein. Das Stück wird immer intensiver und geht in "Alife" über, vielleicht der Höhepunkt der Scheibe. Laurie ALLEN und Gary WINDO (Sax und Bassklarinette) gesellen sich dazu und WINDOs geradezu wahnsinniges, ekstatisch-ausgeflipptes Spiel prägt dann auch dieses Stück. Dazu hypnotische Keyboardklangteppiche, Piano und grandioser Bass. Ein unglaublich packendes, ergreifendes fast wahnsinniges Stück!

Für "Little Red Robin Hood Hit The Road" fanden sich Mike OLDFIELD, Fred FRITH, Laurie ALLEN und wieder Richard SINCLAIR zusammen um Meister zu begleiten. Nach recht munterem Beginn, getragen vor allem von OLDFIELDs Gitarre und WYATTs Gesang, gesellt sich im letzten Drittel des Stücks FRITHs Viola hinzu und CUTLER rezitiert irgendetwas über kaputte Telefone, Teetrinken, Sonnenuntergänge und wasweißichnochalles. Schließlich klingt das Stück und die Scheibe mit CUTTLERs Lachen aus.

"Rock Bottom" ist meiner Meinung nach ein zeitloses Meisterwerk! Ein beeindruckender Trip durch WYATTs Seelenleben, ein höchst etherisches Gebräu, das durch seine Intensität geradezu betäubend wirkt. Die Platte erschien ursprünglich bei Virgin, mit einem von Alfreda BENGE gemalten Cover. Inzwischen ist die CD, mit neuem Cover, bei Hannibal / Rykodisc wiederveröffentlicht worden.


"Storm Of Light/Venceremos" (Wyatt als Vokalist) Sp'84, "The Wind Of Change" Mlp'85, "Nothing Can Stop Us" Lp'85, "Old Play Fellows" von Ben Watt (Wyatt als Vokalist) LP'87.

Autor: Achim Breiling: www.babyblaue-seiten.de