"ROCK BOTTOM" '1974
Mitte 1973 stürzte Robert Wyatt bei einer Party aus einem Fenster und brach sich dabei das Rückgrat. Für den Schlagzeuger
WYATT eine, wie man sich leicht vorstellen kann, einschneidende Veränderung in seinem Leben, die sich auch auf seine Vorstellungen von Musik und sein Dasein als Künstler auswirken sollte. Fortan spielte
er hauptsächlich Klavier und Orgel und diverse Perkussionsinstrumente, in den Mittelpunkt seiner Musik aber rückte nun vollends seine Stimme.
"Rock Bottom" Lp-Auflage von Virgin und
CD-Cover von Rykodisc.
"Rock Bottom" von
1974 war
WYATTs Überlebenszeichen, aber auch das erste Dokument seiner musikalischen Neuorientierung. Eine Reihe exzellenter Musiker unterstützten
ihn bei den Aufnahmen und machen das Werk zu einer der beeindruckendsten Scheiben der Canterbury
Szene!
"Sea Song" ist ein Duo von WYATT und Richard
SINCLAIR. Ein wunderschönes getragenes Liebeslied, mit viel Orgel und Bass, etwas Schlagzeug und Klavier, das sich im 2. Teil immer mehr steigert und sich in
WYATT-typische Stimmspielereien auflöst. "A Last
Straw" geht in ähnlichen Weise weiter. Bass (Hugh HOPPER) und Orgel bilden eine Art hypnotischen Teppich, über dem
WYATTs wunderbarer Gesang schwebt. Dazu bearbeitet Laurie ALLEN dezent sein Schlagzeug. Das Stück geht
direkt über in "Little Red Riding Hood Hit The Road", welches dieselbe Melodie weiter ausspinnt, wobei nun
SINCLAIR den Bass bedient, Mongezi FEZA sein Horn erklingen lässt und Ivor
CUTTLER am Klavier zu hören ist. Ein magisches Stück, geradezu hypnotisch und dazu
WYATTs eindringliche Stimme. Grandios!
Wyatt mit seiner
Zigarette, nachdenklich und Cover der Platte "Live for a Friend" von Pink
Floyd aus dem Wyatt-Benefizkoncert (05.11.1973).
"Alifib", eine Hommage an WYATTs Lebensgefährtin Alfreda
BENGE, ist, ganz als Spiegel zur ursprünglich ersten LP-Seite, ein Duo, diesmal zwischen
HOPPER und WYATT. Zu HOPPERs perlendem Bass und ruhigen Keyboardklängen hört man erst nur
WYATTs Atmen und Schnaufen, dann setzt getragener Gesang ein. Das Stück wird immer
intensiver und geht in
"Alife" über, vielleicht der Höhepunkt der Scheibe. Laurie
ALLEN und Gary WINDO (Sax und Bassklarinette) gesellen sich dazu und WINDOs geradezu wahnsinniges, ekstatisch-ausgeflipptes Spiel prägt dann auch dieses Stück. Dazu hypnotische
Keyboardklangteppiche, Piano und grandioser Bass. Ein unglaublich packendes, ergreifendes fast wahnsinniges Stück!
Für "Little Red Robin Hood Hit The Road" fanden sich Mike OLDFIELD, Fred
FRITH, Laurie ALLEN und wieder Richard SINCLAIR zusammen um Meister zu begleiten. Nach recht munterem Beginn, getragen vor allem von
OLDFIELDs Gitarre und WYATTs Gesang, gesellt sich im letzten Drittel des Stücks
FRITHs Viola hinzu und CUTLER rezitiert irgendetwas über kaputte Telefone, Teetrinken, Sonnenuntergänge und wasweißichnochalles. Schließlich klingt das Stück und die Scheibe mit
CUTTLERs Lachen aus.
"Rock Bottom" ist meiner Meinung nach ein zeitloses
Meisterwerk! Ein beeindruckender Trip durch WYATTs Seelenleben, ein höchst etherisches Gebräu, das durch seine Intensität
geradezu betäubend wirkt. Die Platte erschien ursprünglich bei Virgin, mit einem von Alfreda
BENGE gemalten Cover. Inzwischen ist die CD, mit neuem Cover, bei Hannibal /
Rykodisc wiederveröffentlicht worden.
"Storm Of Light/Venceremos" (Wyatt als
Vokalist) Sp'84, "The Wind Of
Change" Mlp'85, "Nothing Can Stop Us" Lp'85,
"Old Play Fellows" von Ben Watt (Wyatt als
Vokalist) LP'87.
Autor: Achim
Breiling: www.babyblaue-seiten.de
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