BANDSTORY    

 Seinen ersten Kontakt zur Musik hatte Daniel DENIS, seines Zeichens Schlagzeuger, Komponist, einzig stetes Mitglied und Vordenker der belgischen R.I.O. Band UNIVÉRS ZERO bereits auf dem Spielplatz. Er trommelte mit Blechtrommeln, die er von seinen Eltern geschenkt bekommen hatte. Als Daniel elf Jahre alt war, kaufte sich einer seiner älteren Brüder ein Schlagzeug und Daniel lernte, indem er zusah, wie sein Bruder spielte. Vierzehnjährig hatte er seinen ersten "Gig", als er für zwei Nummern hinters Kit stieg und die Band seines Bruders begleitete.


Guy Segers, Dirk Descheemaeker, Andy Kirk, Daniel Denis, Alan Ward.

Jedoch entzündete sich sein Interesse erst richtig 1967, als die Musik von Jimi HENDRIX, PINK FLOYD, THE NICE, Syd BARRETT und CREAM der Rockmusik zu einer neuen Qualität verhalf. Mitch MITCHELL, HENDRIX´s Drummer war sein Favorit. Er hörte die Musik, spielte mit seinem 1968 (endlich) gekauften Schlagzeug dazu und erlernte so verschiedene Techniken. (Seine Lieblingsdrummer wurden: Michael GILES - KING CRIMSON, Tony WILLIAMS - LIFETIME, Christian VANDER - MAGMA, John FRENCH- CAPTAIN BEEFHEART und natürlich Robert WYATT - SOFT MACHINE).

Schließlich wollte er eigene Songideen umsetzen und lernte, Piano und Bass zu spielen. 1969 war er Schlagzeuger in zwei parallelen Bands. 1970 traf Daniel Jean-Luc MANDERLIER und die beiden beschlossen, eine Band zu gründen, die in der Art von SOFT MACHINE musizieren sollte. DENIS nannte sie später die erste Band, die für ihn wirklich interessant und bereichernd war: ARKHAM. Jean-Luc MANDERLIER komponierte waghalsige, faszinierende Stücke, die stark von der jazzlastigen Rockband SOFT MACHINE beeinflusst waren. Hier spielte DENIS das erste Mal bizarre Harmonien und innerhalb eines Songs wechselnde Takte. Und hier begann sein Interesse an orchestralen Drums, an einem Sound, den die Drums nicht nur untermalten, sondern in dem das Schlagzeug eine gleichberechtigte Treibkraft sein sollte. Daniel veränderte seinen Schlagzeugsound mit dem Spielen von Bass und Piano. Erst an diesen beiden Instrumenten wurde ihm klar, was am Schlagzeug möglich sein musste.


Daniel Denis.

1971 spielte ARKHAM als Opening Act für MAGMA in Belgien. Diese Gruppe und vor allem deren Drummer und Chef Christian VANDER waren von Daniel und seiner Band begeistert. VANDER bot Daniel und Jean-Luc an, bei ihm einzusteigen. Das war das Ende von ARKHAM. Jean-Luc blieb ein Jahr bei MAGMA, Daniel nur für ein paar Gigs. Zwei derart ausdrucksstarke Drummer in einer Band, das ging nicht gut.

 In Daniel wuchs zunehmend das Verlangen nach einer Band mit eigenem Sound, bei MAGMA konnte er nur deren Stücke spielen, die ihm zwar gefielen, die aber nicht seine eigenen Songs waren. Zudem entwickelte er musikalische Vorstellungen, die denen von MAGMA ungleich, die überhaupt nicht mit irgend einer Band vergleichbar waren. Daniel traf, zurück in Belgien, Claude DERON wieder, den Trompeter und dritten Teil von ARKHAM. Die beiden fragten Roger TRIGAUX und Guy SEGERS, ob sie interessiert wären, gemeinsam eine Band zu gründen. Sie sagten begeistert zu. 1973 nannte sich die Band noch NECRONOMICON, doch schon 1974 war UNIVERS ZÉRO geboren.


"Heresie" Lp'79 und CD, "Ceux Du Dehors" Lp'81 und ebenfalls als CD-Neuauflage von Cuneiform,