EINFLUß

Ausschnitt eines Interviews mit dem Leader der Gruppe AMYGDALA, Dirk Schlömer.

SG: Du hast auf Deinem Album "Memento Mori" einige Credits: Lázló Hortobágyi sowie der Kopf von MAGMA, Christian VANDER, sind
bekannt...


      Christian "Zebëhn Straïn dë Geustaah" Vander.

DS: Weißt Du eigentlich, dass wir als SCHERBEN einmal mit MAGMA zusammen bei einem Festival gespielt haben? Das war auf dem legendären Schneeball-Festival in Göttingen, 1984. Die SCHERBEN spielten als erste und MAGMA als letzte. Ich kannte diese Band vorher überhaupt nicht!..

SG: Die hatten doch ihre Hauptperiode eher Mitte der 70er.

DS: Ja, genau, da war ich aber noch zu jung. Jedenfalls spiel -
ten da noch fünf Bands dazwischen und vorher hatte ich da schon diese Typen gesehen, alle in schwarz, mit Umhängen und irgendwie auch wie unter Drogen. Ich dachte mir, entweder ist das der totale Horror oder aber der absolute Wahnsinn. Die betrieben schon vor dem Auftritt einen regelrechten Kult, putzten ihre Instrumente bis sie spiegelten. Und da die Band auch eine eigene Sprache entwickelt hatte, verspürte ich so eine Art Urverwandtschaft. Ich hatte das vorher auch schon praktiziert, das ich mit Natursprachen gearbeitet habe. Und dann fing eben MAGMA dort nachts um drei an zu spielen, mit einem Bläsersatz, einem Chor, zwei Flügeln und dieses Konzert war damals das absolute Schlüsselerlebnis für mich!! Ich bin total fliegen gegangen, und dann habe ich diesen Außerirdischen da gesehen, diesen Verrückten, Christian VANDER, der am Anfang des Konzertes erst einmal so eine Art Schütteltechnik betrieben hat, wie ein Medizinmann, die Augen voll weggetreten dass man nur noch das Weiße sah. Dieser Trip ging dann bis sechs, sieben Uhr morgens, das war der absolute Kult. Und so bin ich halt zu MAGMA und Christian VANDER gekommen.


Christian Vander im Jahr 2000.

Ich bin später zu allen Konzerten gefahren, die die im Umkreis von 200 bis 300 Kilometern gaben. LANRUE, der Gründer und Urvater der Scherben, ist Freizeitfranzose und hat sich, da das alles Franzosen und Belgier waren, damals im Backstage gut mit denen verständigen können, so dass ich auch davon profitieren konnte. Leider hat sich die Band 1986 aufgelöst. Die Kredits habe ich deswegen aufgelistet, weil diese ganzen Leute mir die Kraft und Inspiration gegeben haben das zu realisieren, was ich jetzt mache...

Autor: SG = Schellackgeschrei


Zwei Autogramme von Christan (links auch von Stella, Guy Khalifa, ), stellen echte Sammlerstücke unter Fans dar.